Rückblick

12.12.2023

Mit dem Bundesbahn-Schnellzug nach Koblenz

Auf die Frage meiner Frau, weshalb ich vor der Fahrt so gelassen bin, hatte ich irrtümlich geantwortet, dass die Fahrt ein „Kindergeburtstag“ sei. Was sollte schon passieren, keine Dampflok, die kaputt gehen kann, ausreichend Strom im Zug und die Heizung ebenfalls elektrisch betrieben, also alles kein Problem. Außerdem sollte das Wetter gut werden und der Weihnachtsmarkt in Koblenz ist ohnehin klasse.

Zunächst lief auch alles wie am Schnürchen, wir waren sehr pünktlich unterwegs, im Zug war es warm und es kam sogar die Sonne zum Vorschein. Koblenz wurde recht pünktlich erreicht und unsere Fahrgäste verließen gut gelaunt den Zug in Richtung Weihnachtsmarkt.

Dann machten wir uns auf den Rückweg und das Desaster begann:
Eigentlich sollten wir in Koblenz von Gleis 3 abfahren, aber wir wurden auf Gleis 5 umgeleitet. Kein großes Problem, unsere Fahrgäste wechselten einfach den Bahnsteig. Wir mussten dann noch warten, weil zunächst ein gleich schneller EC vorgelassen wurde und dann auch noch ein deutlich langsamer RE freie Fahrt bekam. Also fuhren wir gemütlich hinter dem RE hinterher, bis die Fahrt in Köln-Eifeltor wegen einer „Betriebsstörung“ plötzlich endete. Hier mussten wir rund 2 Stunden warten, bis wir die Fahrt fortsetzen konnten. Im weihnachtlich geschmückten Barwagen war unterdessen der Teufel los, was dazu führte, dass wir irgendwann kein Bier mehr hatten. Dann fiel in einem Wagen auch noch das Licht aus, weil die Bordbatterie komplett leer war.

Mit rund 2,5 Stunden Verspätung erreichten wir schließlich unsere Ausgangsbahnhöfe.

Es sollte ein Bundesbahn-Schnellzug werden, auf dem Hinweg war er es auch, auf dem Rückweg haben wir "detailverliebt" versucht, die heutige Bahn nachzumachen, das ist uns – leider - bravourös gelungen.

Kurzum: Hinweg top, Aufenthalt top und den Rückweg vergessen wir besser schnell.

Wir bitten unsere Fahrgäste für die „holprige“ Rückfahrt um Entschuldigung.

Allen wünschen wir schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein schönes Jahr 2024.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -