Tagesfahrten

50 Jahre Abschied vom Schnellzugdampf: Mit Volldampf über die Emslandstrecke am 31.05.2025

Am 31. Mai 1975 endete in Rheine eine Ära. Letztmals wurden an diesem Tag in Westeuropa Schnellzugdampfloks vor planmäßigen Zügen eingesetzt. Die im legendären Bahnbetriebswerk Rheine beheimateten ölgefeuerten Dampfloks der Baureihe 012 gehörten zu den besten und stärksten Schnellzugdampfloks der Deutschen Bundesbahn. Sie hatten zeitweise die höchsten Laufleistungen im deutschen und europäischen Dampflokbetrieb und sie bespannten die schnellsten dampfbespannten Planzüge in Europa.
Ab dem 01. Juni 1975 wurden die Leistungen von Dieselloks der Baureihe 220 und 216 übernommen. Einige der überschweren Bäderzüge mussten ab diesem Tag von gleich zwei Dieselloks gezogen werden.
Wer hätte es damals für möglich gehalten, dass wir auf den Tag genau 50 Jahre später an dieses Ereignis mit einem 012-bespannten Schnellzug erinnern werden?

Die Fahrt beginnt in Lippstadt. Zugestiegen werden kann in Soest, Hamm, Münster, Emsdetten und Rheine.

Gezogen wird der Zug auf dem Abschnitt Lippstadt - Rheine ganz klassisch von Patrick`s 60 Jahre alten, blauen Bügelfalten- E-Lok 110 350.
Ab Rheine übernimmt dann die stärkste Dampflok Deutschlands, die riesige 012 104-6 (01 1104) den Zug.
Die Lok ist mit ihren 2 Meter großen Treib- und Kuppelrädern eine sehr imposante Erscheinung und wird unsere Fahrgäste sicherlich begeistern! Die Lok wurde bereits 1974 aufgrund zahlreicher Schäden in Rheine ausgemustert. Ein englischer Eisenbahnfan erwarb die Lok und brachte sie ins Eisenbahnmuseum Steamtown Carnforth nach England, dort wurde die Lok noch einmal angeheizt und dann endgültig abgestellt. Damit schien ihr Schicksal besiegelt.
Aber es kam anders: 2010 kaufte der Verein Faszination Dampf e. V. die Lok und holte sie nach Deutschland zurück.
14 Jahre und viele tausend Arbeitsstunden später entstand aus einer fast schrottreifen Lok ein Dampflokjuwel. Es ist wirklich unglaublich, was der Verein "Faszination Dampf e. V." in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnwerkstätten Krefeld geleistet hat.
Ein technisches Meisterwerk ist entstanden.

Auf dem Hinweg wird es in Meppen einen Fotohalt geben.
Gegen Mittag erreicht der Dampfschnellzug die Nordseeküste. Wer möchte, kann hier aussteigen und den Tag an der Küste verbringen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Sonderschiff weiter nach Norderney zu fahren und den Tag auf der schönen Nordseeinsel zu verbringen.(Zusatzleistung!)

Im Zugfahrpreis inbegriffen:
- Hin- und Rückfahrt
- Reservierte Sitzplätze in der gebuchten Klasse.
- Westfalendampf-Reiseleitung

Zusatzleistung:
- Schifffahrt von Norddeich-Mole nach Norderney und zurück inkl. Kurtaxe für Erwachsene 27,00 € und für Kinder 13,00 €.

Fahrkarten können ab sofort bestellt werden. Der Versand startet vsl. Anfang Dezember.

Bitte beachten!
Die angegebenen Fahrzeiten sind nur grobe Schätzungen und können sich noch erheblich ändern. Die endgültigen Fahrzeiten werden hier wenige Tage vor der Fahrt veröffentlicht.


Stationen

 Bahnhof Abfahrt Gleis Ankunft1. Klasse2. Klasse
Erw.KindErw.Kind
 Lippstadt 06:35 Uhr 23:25 Uhr 149,00 € 79,00 € 119,00 € 69,00 €
 Soest 06:50 Uhr 23:10 Uhr 149,00 € 79,00 € 119,00 € 69,00 €
 Hamm 07:10 Uhr 22:50 Uhr 149,00 € 79,00 € 119,00 € 69,00 €
 Münster 07:30 Uhr 22:30 Uhr 149,00 € 79,00 € 119,00 € 69,00 €
 Emsdetten 07:50 Uhr 22:10 Uhr 139,00 € 79,00 € 109,00 € 69,00 €
 Rheine 08:30 Uhr 21:40 Uhr 139,00 € 79,00 € 109,00 € 69,00 €
 
 Fahrtziel Ankunft   Abfahrt Bemerkungen
 Norddeich 12:00 Uhr 0 18:40 Uhr

Kinder unter 3 Jahren dürfen auf dem Schoß der Eltern kostenlos mitfahren!


Fotos


zurück zur Übersicht Fahrkarten bestellen

Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -